Polysexualität, Bisexualität, Pansexualität – alles das gleiche? Begriffserklärungen und Reflexionen.

 

Was bedeutet Polysexualität?

Als polysexuell (poly leitet sich vom Griechischen für viele ab) bezeichnet man Menschen, die sich nicht nur zu einem einzigen Geschlecht sexuell wie emotional hingezogen fühlen. Sie sind somit nicht monosexuell, sondern omnisexuell[1]. Auch Formen von Bisexualität, die sich zu allen Geschlechtern hingezogen fühlen, können unter dem Begriff der Omnisexualität subsumiert werden.

Polysexualität[2] kann darüber hinaus als Sammelbegriff für die Bi- und Pansexualität verstanden werden, muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein.

Was bedeutet Bisexualität?

Bisexuell zu sein bedeutet, dass man sich von Menschen unabhängig von ihrem biologischen oder sozialen Geschlecht emotional sowie sexuell hingezogen fühlt.

Was bedeutet Pansexualität?

Pansexualität (pan für alle) heißt, dass jemand eine Sexualpräferenz für Menschen hat, die unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht und ihrer Geschlechtsidentität ist. Man fühlt sich zu Menschen aller Geschlechter hingezogen, auch zu Transgender und intersexuellen Menschen.

Konkret:

Ein bisexueller Mensch fühlt sich in der Regel zu Männern und Frauen hingezogen, kann sich aber auch von vielen oder allen Geschlechtern sexuell angezogen fühlen. Pansexuelle Menschen fühlen sich der Definition zufolge zu allen Geschlechtern hingezogen, auch zu solchen, die Menschen nicht von der Geburt zugewiesen wurden. Polysexuell heißt, dass man eine Anziehung zu Menschen vieler Geschlechter verspürt.

Fazit:

Natürlich gibt es da ganz eindeutig unzählige Überschneidungen. Dennoch muss man aufpassen, zu einem bisexuellen Menschen nicht zu sagen, er sei ja poly- oder gar pansexuell, oder umgekehrt, von ihm automatisch anzunehmen, er sei es nicht. Man sollte versuchen sehr vorsichtig mit diesen Begrifflichkeiten umzugehen und sie weder inflationär und in unzutreffender Weise noch kaum zu verwenden, obwohl sie in einem bestimmten Fall stimmen, richtig und wichtig sind.

Wichtig ist, Toleranz für alle Formen aufzubringen und nicht wertend zu sein.

Suchwörter: Polysexualität, polysexuell, Pansexualität, pansexuell, Bisexualität, bisexuell, biologisches Geschlecht, Geschlechtsidentität, omnisexuell, Transgender, intersexuell, sich hingezogen fühlen zu.

https://indayi.de/?s=Sexualit%C3%A4t

https://indayi.de/spruch-des-tages-05-august-19-energie-gewinnung-durch-sexualitaet/

https://indayi.de/spruch-des-tages-08-august-19-die-macht-der-sexualitaet/

 

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Polysexualit%C3%A4t

[2] https://queer-lexikon.net/2017/06/08/polysexualitaet/