Immunsystem stärken hilft gegen Covid – Sport kann schaden, diese Lebensmittel nie!

Immunsystem stärken hilft gegen Covid – Sport kann schaden, diese Lebensmittel nie!

 

Du willst dein Immunsystem boosten? Das wäre jetzt auch allerhöchste Eisenbahn, schließlich erkranken immer mehr Menschen an Covid-19 und die Todeszahlen schnellen in die Höhe.

Doch wie am besten? Hilft Ernährung oder Sport? Was ist wichtiger?

Sport ist wichtig, keine Frage. Zwei- bis viermal die Woche moderates Sporttraining hilft dabei, das Immunsystem zu stärken. Übertriebenes Sporttraining hingegen kann sogar schädlich für die Gesundheit sein. Beim Sport muss man also aufpassen, die Balance zu finden zwischen einem effektiven Sporttraining und einer entspannenden Wohltat für den Körper. Man kann also durchaus etwas falsch machen, auch wenn Sport noch so gesund ist. Zudem sollte man aufpassen, dass man im Winter nicht bei übertriebenen Minustemperaturen (-15°C) trainiert, denn dieser Umstand kann sich auch eher schwächend auf das Immunsystem auswirken. Es gibt sogar Menschen, denen sogar nicht so ganz eisige Temperaturen bereits schaden (z.B. -5°C).

Was man beim Sport (im Winter) beachten sollte

Selbstverständlich kann man auch im Winter drinnen trainieren: Das ist zwar nicht weniger förderlich für die Gesundheit, aber man sollte darauf achten, dass genügend Sauerstoff in den Räumen vorhanden ist. Zu wenig Sauerstoff ist nämlich nicht empfehlenswert – also bitte immer ausreichend lüften!

Einen Nachteil hat jedoch der Sport in Räumlichkeiten: Man kann leider kein Sonnenlicht, sprich Vitamin D, tanken. Trotzdem ist Sport, ob im Sommer oder im Winter, drinnen oder draußen ausgeübt, heilsam und kann Infektionen durchaus vorbeugen. Vorausgesetzt, man übertreibt nicht, denn dann stellt sich der sogenannte „Open-Window-Effekt“ ein und man erkrankt vorübergehend sogar leichter.

Ernährung kann jedoch viel mehr….

Tatsächlich kann man mit der richtigen Ernährung nicht allzu viel falsch machen: Und wohlgemerkt, wir sprechen hier von der RICHTIGEN, also von einer vitamin- und ballaststoffreichen Ernährung – und die Mengen müssen auch stimmen: Weder eine Über- noch eine Unterernährung sind anzustreben. Wenn man aber bei sonstiger normaler Ernährung gewisse Lebensmittel dazu nimmt bzw. weitere Nahrungsmittel in seine Ernährung inkludiert, kann man richtige Wunder erleben: Die Haut wird schöner, die Libido ist gesteigert, man nimmt natürlich zusätzliche Pfunde ab, baut sogar nebenbei Muskeln auf und bleibt gesund. Droht doch mal eine Infektion, ist der Körper stark genug, diese schnell abzuwehren und (schwere) Krankheiten und Komplikationen haben somit keine Chance!

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Lass‘ dich überraschen und bleibe gesund! So geht es ganz leicht und lecker!